Betriebsversammlung bei Knorr-Bremse Powertech

Bezirk

Am 22. September 2017 fand eine Betriebsversammlung der Knorr-Bremse Powertech GmbH in den Tegeler Borsighallen statt. Jörg Stroedter sprach der versammelten Belegschaft in seinem Grußwort die Solidarität der Reinickendorfer SPD und der SPD-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus aus.

Gemeinsam mit der IG Metall und der Belegschaft werde man für gute Arbeit kämpfen und sich die weiteren Vorgänge der Konzernleitung sehr genau anschauen.

"Wer die Tarifbindung aufkündigt, Arbeitsplätze verlagert und die Wochenarbeitszeit für die noch vorhandene Belegschaft in Einzelverträgen um 7 Stunden pro Woche ohne Lohnausgleich erhöht, darf sich als Geschäftsleitung nicht wundern, wenn wir als Koalition die Fördergelder streichen," sagte Stroedter vor etwa 200 Kolleginnen und Kollegen am Standort Tegel.

Im Mai hatte das Abgeordnetenhaus eine Resolution zum Erhalt der Arbeitsplätze verabschiedet. Stroedter verlas den Text, zu finden unter www.abgeordnetenhaus.de

Der Konzern arbeitet derzeit an massiven Umstrukturierungsmaßnahmen. Eine Verlagerung der Hasse&Wrede-Werke von Marzahn nach Liberec scheint bereits beschlossen.