Markthalle in Tegel

Bezirk

Zu einer Bürgerversammlung in Bezug auf die Umgestaltung des Tegel-Centers waren Anfang Januar 2017 über 300 Anwohnerinnen und Anwohner gekommen, um sich über die Pläne des Investors Harald Huth zu informieren. Bereits seit Monaten halten sich die Gerüchte, dass die traditionsreiche Markthalle in der Fußgängerzone verschwinden soll.

Nun gab der Investor eine kleine Entwarnung: Die Markthalle solle umziehen und zwar in den ehemaligen Standort des Karstadt/bzw. Hertie-Kaufhaus gegenüber.

Als SPD vor Ort werden wir den Fortgang der Ereignisse genau beobachten und uns weiterhin für den dauerhaften Erhalt der Markthalle einsetzen. Wir begrüßen, dass mit der Sanierung und dem Umbau die Fußgängerzone aufgewertet wird und der Standort durch die Neueröffnung von Karstadt belebt wird.

Wir werden aber für angemessene Mietbedingungen für die Händlerinnen und Händler streiten und die Interessen der Menschen vor Ort vertreten.

Presse:
Berliner Abendblatt: Die Zukunft der Tegeler Gorkistraße; Jan. 2017