Solidarität nach tätlichem Angriff

Gegen Rechtsextremismus

Am Montag, dem 14.2.2022 wurde ein SPD-Mitglied am Rande der Gegendemonstration gegen den Aufruf der sogenannten Montagsspaziergänge in Tegel tätlich angegriffen und verletzt. Die SPD Freie Scholle - Tegel ist bestürzt, aber solidarisch mit allen Betroffenen von Hass und extremistischer Gewalttaten und natürlich wünschen wir unserer Genossin schnelle und vollständige Genesung!

Unsere Landesvorsitzenden Franziska Giffey und Raed Saleh erklären zum Vorfall: "Wir verurteilen den tätlichen Angriff mit Verletzungsfolge auf unser 72-jähriges Mitglied aufs Schärfste und wünschen unserer Genossin eine schnelle Genesung! Alle Menschen haben in Berlin das Recht, ihre Meinung frei zu äußern. Die zunehmende Ansammlung sogenannter Montagsspaziergänge gegen die Corona-Maßnahmen in unserer Stadt betrachten wir mit großer Sorge. Insbesondere dann, wenn die freie Meinungsäußerung in die Ausübung von Gewalt übergeht. Denn: Für jegliche Form von Gewalt gibt es keinerlei Legitimation. Deshalb ist es wichtig, dass die Berliner Polizei auch für die Sicherheit der friedlichen Gegendemonstrationen während der gesamten Zeit sorgt. Unser Dank gilt allen engagierten Demokratinnen und Demokraten, die sich täglich für unsere Gesellschaft einsetzen."

(veröffentlicht auf: www.facebook.com/SPD-Berlin)