AbteilungDie Gorkistraße: Wir haben nachgefragt

Stolze Gewinnerinnen

Die neugestaltete Fußgängerzone in Tegel beschäftigt uns als Abteilung Tegel/Freie Scholle schon lange.

Die Baupläne wurden in der BVV unter CDU Bürgermeister Frank Balzer 2016 verabschiedet und dann umgesetzt.

"Wir begrüßen das Bauvorhaben der HGHI ausdrücklich. Die umfassende Modernisierung und Erweiterung des Areals bedeutet eine deutliche Attraktivitätssteigerung für den gesamten Bezirk. Von der Eröffnung profitieren nicht nur diejenigen, die dort einkaufen, sondern der gesamte Einzelhandelsstandort Tegel. Darauf freuen wir uns“, blickt Bezirksbürgermeister Frank Balzer (CDU) voraus.

Doch seit der Eröffnung werden immer wieder Stimmen laut, welche mit der Umsetzung des Bauvorhabens nicht zufrieden sind. 

Als SPD Abteilung haben wir nachgefragt. 

In einer Umfrage mit Gewinnspiel haben wir uns am 08.07.2023 an die Tegler Bürgerinnen und Bürger gewendet, um zu erfahren : Wie zufrieden sind sie wirklich? 

Dabei sollte es natürlich nicht bleiben, sondern auch Verbesserungsvorschläge und Wünsche konnten geäußert werden und ein 50 Euro Gutschein gewonnen.

Die Ergebnisse unserer Umfrage werden wir natürlich veröffentlichen und uns dann für die Verbesserungsvorschläge in der BVV, gemeinsam für unseren Kietz, einsetzen.

 

Veröffentlicht am 13.07.2023

 

AbteilungCansel Kiziltepe in Reinickendorf

Auf der letzten Kreisdelegiertenversammlung am 12.Mai hat sich Cansel Kiziltepe den SPD-Reinickendorf vorgestellt. Natürlich waren auch unsere Delegierten aus der Abteilung mit dabei.

Die Zeit war -wie so oft- nicht lang genug. Allerdings konnte Cansel einige wichtige Fragen der Genossinnen und Genossen beantworten. Zu Beginn hat sie jedoch die Zeit genutzt um sich vorzustellen. Hierbei hat sie insbesondere die Ihr wichtigen Bereiche als Senatorin der Senatsverwaltung für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung (kurz: SenASGIVA).

Wichtige Eckpunkte werden Verhandlungen rund um die Ausbildungsplatzumlage sein, welche eine allen Jugendlichen eine Zukunft auf dem Berliner Ausbildungsmarkt ermöglichen soll. Weiterhin wird Sie sich einsetzten für gerechte Arbeit und gerechten Lohn, hier soll Berlin weiterhin Vorbild für andere Bundesländer sein.

Uns in Reinickendorf interessiert natürlich auch die Situation der geflüchteten ukrainischen Familien am Flughafen Tegel. Eigentlich als Übergangslösung gedacht, verbringen dort mittlerweile viele Familien eine lange Zeit auf engem Raum. Vor diesem Zustand möchte auch unsere Abteilung die Augen nicht verschließen.

Cansel hat unsere Sorgen mitgenommen und sieht eine ihrer Hauptaufgaben darin, eine gerechtere und vor allem, für die Geflüchteten, eine langfristige Lösung in Berlin zu bewerkstelligen. Hierbei werden alle Bezirke gefragt sein.

Wir haben uns gefreut eine neue Senatorin in Berlin kennenzulernen und wünschen unserer Genossin viel Erfolg für ihre weitere Arbeit. Auf unsere Unterstützung kann Sie zählen.

Veröffentlicht am 17.05.2023

 

Gegen RechtsextremismusSolidarität nach tätlichem Angriff

Am Montag, dem 14.2.2022 wurde ein SPD-Mitglied am Rande der Gegendemonstration gegen den Aufruf der sogenannten Montagsspaziergänge in Tegel tätlich angegriffen und verletzt. Die SPD Freie Scholle - Tegel ist bestürzt, aber solidarisch mit allen Betroffenen von Hass und extremistischer Gewalttaten und natürlich wünschen wir unserer Genossin schnelle und vollständige Genesung!

Veröffentlicht am 16.02.2022

 

InformationenAufruf zur Teilnahme an Gegendemo

Flyer und Aufruf zur Gegendemo (https://spd-reinickendorf.de/category/aktuelles/)

Letzte Woche fand in Tegel die größte Demonstration gegen die Coronamaßnahmen von ganz Berlin statt. Die Polizei sprach von 850 Menschen. Die Coronaleugner trugen dieses Banner vor sich her: "Tegel steht auf. Der größte Schaden entsteht durch eine schweigende Mehrheit, die sich fügt und alles mitmacht".

 

Veröffentlicht am 22.01.2022

 

BezirkZählgemeinschaftsvereinbarung 2021-26

Nach intensiven Beratungen haben SPD, Bündnis90/Die Grünen und FDp eine Vereinbarung über die Bildung einer gemeinsamen Zählgemeinschaft geschlossen, mit dem Ziel, die Mitglieder des Bezirksamtes und mit Blick auf die kommunalpolitischen Schwerpunkten und Aufgaben für die Arbeit in der 21. Wahlperiode in Reinickendorf zusammenzuarbeiten.

Veröffentlicht am 14.11.2021

 

RSS-Nachrichtenticker