Neujahrsempfang der Reinickendorfer SPD

Bezirks-SPD

Stroedter und Collé begrüßen die Gäste

Zum Start ins Jahr 2015 luden die Reinickendorfer SPD und die SPD- Fraktion in der BVV zum traditionellen Neujahrsempfang. Im Foyer des Ernst- Reuter- Saals fanden sich über 500 Gästen ein. Unter ihnen waren Prominente aus Kultur, Politik und Wirtschaft, Vertreter aus Vereinen und Initiativen sowie den Kirchen und Verbänden. Auch der neue Regierende Bürgermeister von Berlin, Michael Müller, war gemeinsam mit seinen zwei neuen Senatoren Andreas Geisel und Matthias Kollatz- Ahnen gekommen.

In politischer, aber auch geselliger Runde konnte man sich über aktuelle Themen informieren und austauschen. Hierfür standen viele Reinickendorfer Genossinnen und Genossen und die wichtigsten Vertreter der Landes-SPD zur Verfügung, u.a. Dilek Kolat (Senatorin für Arbeit, Integration und Frauen), Jan Stöß (SPD Landesvorsitzender), Raed Saleh (Fraktionsvorsitzender SPD Berlin), Christian Gaebler (Staatssekretär für Verkehr und Umwelt), Thorsten Schneider (parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion) und Iris Spranger (stellvertretende Landesvorsitzende). Außerdem zugegen waren die Vorstände der Berliner Wasserbetriebe, Jörg Simon und Frank Bruckmann, der Vorstand der Charité, Prof. Dr. Einhäupl und die Geschäftsführerin von Vivantes, Frau Dr. Grebe.

Neben dem akuten Wohnungsmangel in Berlin und dem Dauerthema des nicht eröffneten Flughafens BER, war auch die Olympia- Bewerbung ein viel diskutiertes Thema. Wie Jörg Stroedter, sprach sich auch der Regierende Bürgermeister Michael Müller für die Olympischen Spiele in Berlin aus und warb für eine erfolgreiche Bewerbungskampagne: „Es ist Zeit für realistische Spiele, ohne aufgesetzten Prunk, ohne Bauten, die nachher niemand wieder braucht“, so Müller.

Andreas Geisel, Nachfolger Müllers im Amt des Stadtentwicklungssenators, betonte, man wolle den Fokus künftiger stärker auf die Außenbezirke richten. "Wir hatten gut 10 erfolgreiche Jahre, in denen sich die Mitte Berlins extrem gut entwickelt hat," so Geisel, nun müssten auch die Räume profitieren, wo sich das Alltagsleben der Menschen abspiele.

Kräftgen Applaus gab es auch für das dargebotene Showprogramm mit Tanz und Musik. Erneut waren viele regionale Partner aus dem Bezirk und darüber hinaus vertreten, die den Abend würdevoll begleiteten und für eine gesellige Atmosphäre sorgten. Zu guter Letzt erfreuten sich viele Gewinner einer Preisverlosung deren Einnahmen einer karitativen Sache gespendet werden.

Alles in allem war es ein sehr angenehmer Abend mit vielen interessanten Gesprächen. Ein großer Dank geht an das Team von Jutta Küster und die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer sowie das Catering- Team vom Restaurant Igel.