Bundesparteitag: Für die Menschen in Europa

Bundes-SPD

Umjubelt: Martin Schulz (Foto: Marco Urban, für: SPD)

Rund 600 Delegierte feierten am Sonntag in Berlin Martin Schulz, den SPD-Spitzenkandidaten für die Europawahl 2014. Schulz wurde mit überwältigenden 97,3 Prozent gewählt. In einer leidenschaftlichen Rede erklärte er, welche Visionen er von Europa hat, für welche Werte er steht und was in Europa besser werden muss.

Martin Schulz zeigte sich zu Beginn seiner Rede ergriffen ob des großen Vertrauens, das ihm die Delegierten in Berlin entgegen brachten: „Ich verspreche euch, ich werde alles tun, um diesem Vertrauen gerecht zu werden. Ihr könnt euch darf verlassen, dass ich für unsere gemeinsame Sache kämpfen werde.“ Er wolle dafür sorgen, „dass die SPD am 25. Mai Abends jubeln kann, dass der Balken nach oben geht, weil wir das erste Mal bei einer Europawahl zulegen werden“, so Schulz weiter.
Das europäische Projekt müsse wieder mit Hoffnung verbunden werden, weil es das Leben vieler Europäer besser macht, so Schulz: „Ich kämpfe dafür, weil ich weiß: gemeinsam können wir das schaffen!“ Europa sei vor allem deswegen bedroht, weil sich die Menschen von Europa abwenden, so Schulz. Viele Menschen hätten das Gefühl, dass ihre Sorgen nicht ernst genommen und ihr Leben nicht besser, sondern schlechter würde. „Ich will das Leben der Menschen in Europa verbessern, um so für die europäische Idee zurückzugewinnen. Um all das geht es bei dieser Europawahl“, sagte Schulz unter großem Applaus.
Für die Berliner SPD kandidiert Sylvia-Yvonne Kaufmann auf Platz 10 der Bundesliste für's Europaparlament.

Weiter Informationen unter: www.spd.de und: www.spd-berlin.de

Weichenstellung für die Zukunft

Unterdessen wählten die Delegierten neue Köpfe für die Partei: Yasmin Fahimi wurde mit 88,5 Prozent als neue SPD-Generalsekretärin, Dietmar Nietan mit 84,3 Prozent als neuer Schatzmeister und Ralf Stegner mit 78,3 Prozent als neuer stellvertretender SPD-Vorsitzender gewählt. Für die Reinickendorfer SPD waren u.a. der frühere Jugendstadtrat Peter Senftleben und der stellv. Tegeler Abteilungsvorsitzende Klaus Teller zugegen.

Weitere Infos unter: www.spd-berlin.de