Fraktionsklausur vom 25-27.1.2013

Fraktion

Die SPD-Fraktion des Berliner Abgeordnetenhauses ist vom 25.- 27. Januar 2013 zu ihrer traditionellen Klausur­tagung nach Polen gefahren. In Kolberg kümmerten sich die Fraktionäre schwerpunktmäßig um die deutsch- polnische Wirtschaftsregion, die Personalausstattung im öffentlichen Dienst und den grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt.

Der Fraktionsvorsitzende Raed Saleh eröffnete die Klausurtagung in Kolobrzeg (Kolberg) und betonte, dass der Ort für die Tagung nicht zufällig gewählt worden ist. "Polen hat die am schnellsten wachsende Volkswirtschaft Europas. Und dieses Wachstum findet vor unserer Haustür statt. Berlin, Brandenburg und Westpolen sind ein gemeinsamer Wirtschaftsraum. Wir wollen und werden noch mehr ins Bewusstsein bringen, dass wir eine gemeinsame Region sind mit gemeinsamen Chancen und mit gemeinsamen Aufgaben, z.B. bei der Infrastruktur und dem grenzüberschreitenden Arbeitsmarkt".

Stadt des Aufstiegs

Unterdessen haben der Regierende Bürgermeister von Berlin Klaus Wowereit, der SPD- Fraktions­vorsitzende Raed Saleh und der SPD- Landes­vorsitzende Jan Stöß ein ge­meinsames Zukunftspapier mit dem Titel „Berlin – Stadt des Aufstiegs“ vorgestellt. Im dritten Jahrzehnt nach der Wieder­vereinigung ist Berlin im Aufstieg – ökonomisch, demogra­phisch und in seiner Bedeutung als Metropole. Gleichzeitig steht Berlin vor der Herausfor­derung, dieses Wachstum so zu gestalten, dass es nicht zu sozialer Spaltung, sondern zu mehr sozialem Zusammenhalt führt. „Berlin – Stadt des Aufstiegs“ zeigt auf, wie Berlins Aufstieg nachhaltig gestaltet werden kann, mehr Menschen an diesem Aufschwung teilha­ben und Berlin eine Stadt für alle bleibt.