SPD-Mitgliederentscheid

Bezirks-SPD

Am Montag, den 13. März 2017 ist die erste Mitgliederbefragung in der SPD Reinickendorf abgeschlossen worden. Die etwa 1200 Genossinnen und Genossen konnten ihre Stimme zu den sechs Kandidaten abgeben, die sich um die Kandidatur für das Bundestagsmandat in Reinickendorf beworben haben.

508 Mitglieder haben sich an der Befragung beteiligt, das sind 44%. Und auch wenn damit nur knapp jedes zweite Mitglied seine Stimme abgegeben hat, war die Beteiligung erfreulicherweise doch höher als in anderen Kreisverbänden. Hier ist das Ergebnis:

Abgegebene Stimmen: 508
Gültige Stimmen : 498

  • Aleksander Dzembritzki: 198 Stimmen (39,8%)
  • Thorsten Karge: 183 Stimmen (36,7%)
  • Alexander Kulpok: 68 Stimmen (13,7%)
  • Dr. Eckhardt Rosenbaum: 32 Stimmen (6,4%)
  • Wilhelm Diebitsch: 15 Stimmen (3%)
  • Bernd Krüger: 2 Stimmen (0,4%)

Die notwendige Mindestbeteiligung von 20% der Mitglieder ist weit übertroffen worden, somit ist die Mitgliederbefragung gültig. Da keiner der Kandidaten die absolute Mehrheit von 50% der Stimmen erreichen konnte, sind nach dem Statut die beiden Kandidaten mit den meisten abgegeben Stimmen der Wahlkreiskonferenz vorgeschlagen.

Die Delegierten der Wahlkreiskonferenz werden also am 21. März zwischen Aleksander Dzembritzki und Thorsten Karge entscheiden, wer Bundestagsdirektkandidat der SPD im Wahlkreis Reinickendorf wird. Die Versammlung findet ab 18 Uhr im Ernst-Reuter-Saal am Rathaus Reinickendorf statt. Gäste sind herzlich willkommen.

Das Ergebnis der Wahlkreiskonferenz und die aktuelle politische Lage können wir wie immer auf unserem Abteilungsstammtisch diskutieren. Der nächste Termin ist

Mittwoch, 22. März 2017
ab 19:30 Uhr
im Restaurant Weil
Alt-Tegel 6.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche

Mit solidarischen Grüßen