Abteilungsfrühschoppen am 28.9.2014

Politik

Mitglieder beim Frühschoppen

Anlässlich des laufenden Mitgliedervotums der Berliner SPD, trafen sich die Mitglieder der Abteilung Freie Scholle/Tegel am Sonntag, den 28. September 2014 zu einem Frühschoppen in der Seniorenfreizeitstätte der AWO am Waidmannsluster Damm.

Außer Frage stand: Die Berliner SPD hat mit Michael Müller, Raed Saleh und Jan Stöß drei geeignete Kandidaten für das Amt des Regierenden Bürgermeisters. "Andere Parteien wären neidisch, hätten sie eine solche Personalauswahl," befand Dirk König.

Jörg Stroedter, Kreisvorsitzender der Reinickendorfer SPD und Beisitzer im Landesvorstand, erläuterte das Verfahren und wie es dazu kam. Bis Mitte Oktober können die Mitglieder per Briefwahl über den Nachfolger von Klaus Wowereit entscheiden. Falls keiner die absolute Mehrheit erhält, gibt es einen zweiten Wahlgang, der dann bis Anfang November die Entscheidung herbeiführen soll.

Neben mehreren Mitgliederforen auf Landesebene, besteht für die Reinickendorfer Genossinnen und Genossen auch die Möglichkeit, sich bei einer Kreisdelegiertenkonferenz am 7. Oktober 2014 einen Eindruck über die Kandidaten zu machen. Ab 19 Uhr findet im Ernst-Reuter-Saal im Rathaus Reinickendorf eine Vorstellungsrunde statt.

In Vorbereitung auf die KDV wurden auch zwei Anträge beschlossen, die weiter behandelt werden sollen und in Kürze auf der Website der SPD-Reinickendorf veröffentlicht werden.