Waldspaziergang mit Thorsten Karge

Umwelt

Thorsten Karge, Mitglied des Berliner Abgeordnetenhauses, organisierte am Freitag, den 8. November 2013 eine Wanderung durch den Tegeler Forst. Die Outdoor-Aktion fand im Rahmen seines Stadtteiltages statt, an dem der SPD-Politiker Karge verschiedene Institutionen und Bildungs-Einrichtungen in Tegel und Heiligensee besuchte.

Begleitet wurde der Abgeordnete Karge von Karl-Heinz Marx (Leiter des Forstamtes Tegel), Ralf Wieland (Präsident des Abgeordnetenhauses von Berlin) und Uwe Brockhausen (Stadtrat für Wirtschaft, Gesundheit und Bürgerdienste). Auch Bürgerinnen und Bürger aus Reinickendorf wanderten mit.

Während der Wanderung gab Marx Einblicke in die Arbeit des Forstamts Tegel und betonte: "Waldarbeiter üben einen körperlich sehr anstrengenden und kräftezehrenden Beruf aus. Ab einem gewissen Alter wird das sehr schwierig. Früher hätte man die älteren Arbeiter vor allem für Verwaltungstätigkeiten eingesetzt und die jüngeren die schwere körperliche Arbeit machen lassen. Heute geht das aber nicht mehr, da wir kaum noch jüngere Mitarbeiter haben. Wir haben seit 20 Jahren niemanden mehr eingestellt und haben jetzt ein Durchschnittsalter von 52 Jahren. Das muss sich dringend ändern!"

Nach dem etwa einstündigen Spaziergang gab es einen gemeinsamen Ausklang im Forsthaus.

Abgeordneter Karge: „Es war ein spannender, abwechslungsreicher Tag mit vielen interessanten Gesprächen!“